Überlegungen zum Buzzword “Innovation”

Im aktuellen Newsletter des HWWI zitiert Elzbieta Linke ihren Institutsleiter Prof. Dr. Straubhaar aus der Frankfurter-Allgemeinen-Sonntagszeitung-Kolumne “Erklär mir die Welt”:

Innovationen bedeuten mehr Wohlstand und bessere Lebensbedingungen für alle.

Zur Nutzenargumentation schreibt sie weiter:

Der gesamtwirtschaftliche Vorteil einer Innovation liege darin, dass niemand vom Erkenntnisfortschritt ausgeschlossen werden kann.

Neben der Infografik sind das sind zwei interessante Gedanken, die mich zu der Fragestellung führen:

Was wäre, wenn wir hierzulande in den Betrieben und Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gar kein Erkenntnis-, sondern eher ein Umsetzungsproblem hätten?

Wer die sich damit verbindenden Gedanken vertiefen möchte, sollte seine Lektüre unbedingt noch auf diesen schon einige Zeit zurückliegenden Artikel erweitern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin kein Roboter! *

I accept the Privacy Policy