q Ideen|Saat – Ideen | Innovationen | Wachstumsstrategien

Entzauberung

Wie werde bzw. bleibe ich innovativ?

Um diese Fragestellung ranken sich mittlerweile eine ganze Reihe von Mythen, die von den Redakteurinnen des Ada-Magazins in diesem Podcast (Dauer: 30 Minuten) entzaubert werden.

Wer sich dafür interessiert und bereit ist Zeit zu investieren, wird u. a. damit belohnt, die Bedeutung der Flickenteppich-Metapher für Innovationsansätze kennenzulernen. 

Foto: Regardezmoidonc

Außerdem spielen

    • Neugier,
    • Umdeutung,
    • Scheitern und Lernen, sowie eine
    • Offenheit für Feedback

eine bedeutende Rolle in diesem aufgezeichneten Gespräch und für das Innovationsmanagement.

Auslaufmodell Kernkompetenz?

MV-Fotos / Pixabay

Waymo, eine Schwesterfirma von Google, hat erstmals in Europa autonome Fahrzeuge getestet. In der Nähe von Turin rollten die Minivans ohne Menschen hinter dem Steuer über eine Versuchsstrecke. Es bleibt wohl nicht dabei. Waymo-Chef John Krafcik deutete an, dass seine Firma in Europa auch Robotertaxis auf die Straße schicken könnte – und damit BMW, Daimler und VW herausfordert. „Auslaufmodell Kernkompetenz?“ weiterlesen

Innovationsformat

Anfang April erreichte mich über den Unternehmensverband die Einladung zum 1. InnovationsCamp Westküste.

Die Gelegenheit nutzen?

Aha, da war sie nun also: meine Möglichkeit, nach knapp 10 Jahren theoretischer Kenntnis über das Veranstaltungsformat Barcamp daraus eine eigene Erfahrung werden zu lassen.

In dieser Hinsicht erschreckt mich dieser lange Umsetzungszeitraum sogar ein wenig, denn ich sehe mich generell lieber in der Rolle eines Early Adopters.

„Innovationsformat“ weiterlesen