Präsentationstag

Heute findet in Berlin der 17. Innovationstag statt – quasi ein Schaulaufen kreativer und innovativer Macher im Wettlauf um die Märkte der Zukunft.

Rund 200 Unternehmen und Forschungseinrichtungen präsentieren ihre neuen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die mit finanzieller Unterstützung der Innovationsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) entwickelt worden sind.

Interessante Fakten und Metaphern steuerte der Wirtschaftsminister bei:

Trotz der notwendigen Haushaltskonsolidierung werden wir die Haushaltsmittel bei der Technologieförderung nicht kürzen. Denn ein innovativer Mittelstand ist für ein dauerhaft höheres Wachstumspotenzial entscheidend – und für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.
Unsere Nationalmannschaft steht gerade vor der Herausforderung, sich in Südafrika im Wettbewerb mit den besten Mannschaften der Welt zu behaupten. Auch als Volkswirtschaft müssen wir uns der weltweiten Konkurrenz stellen. Allerdings nicht nur alle vier Jahre, sondern jedes Jahr, 365 Tage. Für unsere Wirtschaft ist jeden Tag Weltmeisterschaft!

Interessant ist auch:

  • Die Zahl der geförderten Projekte hat sich verdreifacht.
  • Die Mittel für die KMU-Förderung wurden von 375 Mio. Euro (2005) auf 674 Mio. Euro (2010) erhöht.
  • Außerdem fließen beträchtliche Mittel aus dem Konjunkturpaket II in den innovativen Mittelstand, überwiegend im Rahmen des “Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM)“.
  • Ende Mai wurde die 8000. Förderzusage erteilt.
  • Inzwischen sind mehr als eine Milliarde Euro an Fördermitteln für den Zeitraum 2008-2012 bewilligt worden.
    Gleichzeitig soll eine wissenschaftliche Begleitforschung gewährleisten, dass die Mittel volkswirtschaftlich bestmöglich eingesetzt werden. Diese Forschung zeigt auch, dass das ZIM schon heute eines der erfolgreichsten mittelstandsorientierten Technologieförderprogramme der letzten dreißig Jahre ist.
    (Quelle: BMWi-Pressemitteilung)

…und wie steuern Sie Ihre internen Innovationsprozesse bevor Sie mit Ihrer Mannschaft zur Kür antreten?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin kein Roboter! *

I accept the Privacy Policy