Auch wenn heute der 1. April ist, handelt es sich hier nicht um einen April-Scherz – versprochen!
Am Anfang stand die Idee, etwas Besonderes in den Alltag zu bringen. Diese Idee ist bis heute lebendig und überrascht immer wieder mit Neuem.
(Quelle: Tchibo-Werbung FL 14.09)
Der Tchibo-Konzern feiert ab heute offiziell sein 60-jähriges Bestehen. 1949 hatte der 44-jährige Max Herz, Sohn eines Rohkaffee-Importeurs, seine Idee in die Tat umgesetzt: Er begann damit, seine Ware “Kaffee” zu Kunden nach Hause zu schicken. Diese Idee kam gut an – und Tchibo ist ein Beispiel für Innovationen rund um das eigentliche Kerngeschäft geblieben. Beispiele liefern die Verkäufe von Haushaltswaren, Finanzdienstleistungen, Reisen, Mobilfunk-Diensten usw.
Diversifizierung – heute nicht uneingeschränkt für jedes Unternehmen zu empfehlen – lautete das Motto über die Jahrzehnte. Nun ist es an dieser Stelle nicht Aufgabe, die Tchibo-Story nachzuerzählen. Das mögen andere tun. Dem Innovationgedanken fühlen sich die Verantwortlichen allerdings noch immer verpflichtet.
…und ganz im Sinn des Web 2.0-Zeitalters nutzt Tchibo heute kollektive Intelligenz, um Ideen für interessante Produkte zu entwickeln. Wie das umgesetzt wird, sehen Sie sich am Besten selbst an, um sich Ihr eigenes Urteil zu bilden: Alles weitere bietet Ihnen diese Website in höchst anschaulicher und kreativer Weise. Also – lassen Sie sich inspirieren…!