Dass sich ein Geschäftsjahr wieder deutlich erkennbar dem Ende zuneigt, merke ich unter anderem immer an den eintrudelnden Glückwünschen und Aufmerksamkeiten.
Aus meinem Posteingang nutze ich heute einen Textauszug, der an dieser Stelle ganz hervorragend passt:
Kennen Sie die Geschichte von Werner Forßmann?
Er betrat an einem ganz normalen Tag im Jahre 1929 als 25-jähriger die heiligen Hallen seines Chefs, eine Koryphäe im Bereich Medizin. Mit Begeisterung trug der junge Mann eine Idee vor, von der er glaubte, sie könne ein bestehendes Problem schnell und unkonventionell lösen. Er bot sogar an, den Versuch an sich selbst auszuprobieren. Entsetzt und mit den Worten »Mit dieser Nummer können Sie sich beim Zirkus vorstellen«, beendete der Chef das Gespräch. Sein junger Mitarbeiter hat den Selbstversuch trotzdem durchgeführt und schob sich eine Sonde durch die Blutbahn zum eigenen Herzen, um erkennen zu können, wie es darin aussieht. 1956 erhielt Herr Forßmann für diese »Zirkusnummer« den Nobelpreis für Medizin.
Worum geht es hier?
Es geht um Mut, Zuversicht, den Glauben an uns selbst, die Verwirklichung von Ideen und Träumen, um die Frage »Warum nicht?« anstatt »Warum?«. Es geht um Innovation!
Mein Dank für die Auswahl dieser schönen Geschichte geht an das Team von Mindbusiness!