…stammen diese Argumente, über die sich nachzudenken lohnt:
- “Weshalb sollte mein Chef wissen, dass ich mich hier weiterbilde? Es ist besser, wenn der das nicht weiß!”
(Zitat eines Seminarteilnehmers, der sich in seiner Freizeit auf eigene Kosten fortbildet)
- “Wozu sollte ich meine Mitarbeiter weiterbilden? – Danach kommen die dann doch zu mir und wollen mehr Geld.”
(Zitat eines Unternehmers)
Ahnen Sie bereits, warum die Unternehmenskultur besonders bedeutsam ist, wenn Sie sich für Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen einsetzen wollen?
In diesem Kontext auch interessant:
- Begeisterung als Erfolgsfaktor Die Arbeiten und Thesen des Neurobiologen und Hirnforschers Prof. Dr. Gerald Hüther sind an dieser Stelle schon einige Male thematisiert…
- Einflussfaktor Unternehmenskultur Wenn Sie einem Berater begegnen, der für Ihren Unternehmenserfolg auch die Bedeutung Ihrer Unternehmenskultur hervorhebt, hören Sie ihm gut zu…
- Geistiges Sommerloch? Sommerpausen, Urlaub und Ferien sollen einiger Experten zufolge unmittelbare Auswirkungen auf unsere geistige Leistungsfähigkeit - bis hin zum IQ-Rückgang -…
Die Unternehmer-Argumentation finde ich interessant, denn hier hat derjenige es offensichtlich mit einem Gleichgesinnten zu tun: Weiterbildung wird als Investition verstanden, die sich amortisieren soll!
Mit dieser Perspektive sollten die beiden sich einmal zusammensetzen und über die Frage nachdenken, wie die Früchte dieser Arbeit geerntet und für beide zu mehr Ertrag führen können…