Die Herausforderung erkennen und annehmen

Wer gestern Zeit hatte, das Wirtschaftsmagazin “Plusminus” in der ARD zu sehen, erhielt weiteren Input zur Debatte um das richtige Wissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Wer aufgrund anderer Prioritäten keine Gelegenheit hatte, diesen hochinteressanten Filmbeitrag zu sehen, bekommt hier nachträglich eine zweite Chance. Für Bewerber um einen Arbeitsplatz gilt dies meistens nicht…

Darüber hinaus macht das Interview im Beitrag mit dem Arbeitsmarktexperten Professor Diether Döring deutlich, dass die Versäumnisse der (Weiterbildungs-)Vergangenheit schon heute Wachstumsbremsen für Unternehmen darstellen.

…und dass Wachstumsbremsen für Unternehmen auch Politiker auf den Plan rufen, ist eine Selbstverständlichkeit:

Unsere Forschungs- und Bildungsministerin kennt eine aktuelle Studie zur Weiterbildungsproblematik – und will mit neuen Anreizmodellen Zusatznutzen generieren.

Die Adressaten dieser Maßnahme, denen das körpereigene Belohnungssystem in ihrem Gehirn bisher nicht ausgereicht hat, verstehen das monetäre Belohnungssystem in der Sprache des Geldes möglicherweise auch leichter.

Arbeitnehmern und Unternehmern sowie Ihrem gemeinsamen “Standort D” wird es in jedem Fall neue Erkenntnisse bringen – und so das Wissen um das Funktionieren unserer Volkswirtschaft fördern.

Jetzt brauchen diese Einsichten nur noch positive Aussichten – und schon funktioniert´s mit der intrinsischen Motivation!

Ein Gedanke zu „Die Herausforderung erkennen und annehmen

  1. Die Politik formuliert die erkannten Herausforderungen übrigens auch in ihrer Januar-Ausgabe der BMWi-Publikation Schlaglichter der Wirtschaftspolitik.

    Dort liest es sich aus einem anderen Blickwinkel dann so:

    Wir bleiben als rohstoffarmes Hochlohnland nur dann
    eine führende Welthandelsnation, wir werden unsere
    Beschäftigungsprobleme nur lösen, wir bestehen den
    demografischen Wandel nur, wenn wir erfolgreich das
    Wissens- und Innovationspotenzial in den Köpfen der
    Menschen nutzen und für den internationalen Wettbewerb
    noch leistungsfähiger machen. Die bereits von
    Benjamin Franklin gemachte Aussage hat weiterhin
    Gültigkeit: „Eine Investition in Wissen bringt immer
    noch die besten Zinsen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Zeitlimit ist abgelaufen. Bitte laden Sie das CAPTCHA neu.