Kennen Sie den “Wenn-ich-doch-nur-wüsste-Effekt”, wenn es beispielsweise darum geht, sich an eine Person, einen Ort oder ein bestimmtes Dokument zu erinnern?
Unser Gehirn – oder genauer: unser Gedächtnis spielt uns einen Streich und lässt uns ohne den notwendigen Informationsfluss im Stich!
Hier sind empfehlenswerte Links, die Sie sich einprägen oder anderweitig abspeichern können – beispielweise als Bookmarks (Favoriten) in Ihrem Internetbrowser:
Eine noch einfachere Methode:
Sie prägen sich das Wissenschatzler-Logo ein, rufen diese Website auf und geben in der Suche einfach “Gedächtnis” ein und genießen die Vorteile moderner Technologie!
Sie sehen:
Ihr Umgang mit sich, unzähligen Informationen und moderner Technologie ist eine besondere Form Ihres Selbst- und Wissensmanagements.
Wer sein (Grundlagen-)Wissen hierzu vertiefen möchte, sei dieser Link empfohlen:
http://www.die-wege.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=53
Ganz originell finde ich auch diesen Artikel:
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/591799.html?id=591799&nv=pr&pr=1
In diesem Kontext empfehle ich den Video-Beitrag in der 3Sat-Mediathek:
http://www.3sat.de/mediathek/?obj=7146&mode=play
Er berichtet unter anderem über den Zusammenhang von Stress und Gedächtnisleistung, aber auch darüber, wie die modernen Medien uns behindern und verändern – sehenswerte 5 Minuten.
Empfehlenswert nicht nur für Wissensmanager, die sich mit Wissensspeicherung und Anwendung von Wissensinhalten beschäftigen müssen.
Wer sein Wissen zum Gedächtnis vertiefen möchte und nach einer Gedächtnisstrategie zum Lernen, Merken und Erinnern sucht, dem empfehle ich den Gedächtnis-Palast: http://lukasruetten.de/gedaechtnis-palast/
Beste Grüße
Lukas Rütten