Trends der kommenden Jahre

Ab heute findet für zwei Tage in Frankfurt die KnowTech 2007 als Event für das IT-gestützte Wissensmanagement statt.

Rechtzeitig hierzu hat der ausrichtende Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) seinen “Trendreport Wissensmanagement 2007-2011” vorgelegt.

4 Gedanken zu „Trends der kommenden Jahre

  1. Als Ergänzung zur Sicht eines Branchenverbands ist das Interview mit Prof. Dr. Klaus Tochtermann, Professor für Wissensmanagement an der TU Graz, nützlich und unbedingt lesenswert.
    Einen plakativen Titel haben die Verantwortlichen auch gefunden:

    *Wer nicht kollaboriert, der kollabiert* trägt die Aussage bereits in sich – und die wird mit vielen Fakten in bester wissenschaftlicher Manier untermauert:
    http://www.know-center.tugraz.at/news_presse/wer_nicht_kollaboriert_der_kollabiert__1

  2. Bei allem, was der Verband hier propagiert, empfehle ich, die bisherigen Erfahrungen mit dem Wissensmanagement zu berücksichtigen. Auch hierzu gibt es gelernte Lektionen anderer.

    Als wirklich lesenswert stufe ich hier einen schon etwas länger zurückliegenden Artikel von Kai Romhardt ein, der zum Thema promoviert und einige Bücher veröffentlicht hat:
    http://www.changex.de/d_a01378.html

    Er betont darin insbesondere die nicht-technischen Faktoren, die WM-Projekte maßgeblich beeinflussen und beleuchtet die natur- und geisteswissenschaftlichen Aspekte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Zeitlimit ist abgelaufen. Bitte laden Sie das CAPTCHA neu.