Die Hälfte der 30 im deutschen Aktienindex DAX notierten Unternehmen hat im Zeitraum von 2005 bis 2006 Humankapital im Wert von fast neun Milliarden Euro vernichtet.
Diese Berechnung stammt vom Institut für Managementkompetenz an der Universität des Saarlandes und diente dem ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus als Grundlage für einen sehenswerten Beitrag. Gleichzeitig sind darin gestern zwei Unternehmen mit ihren Praxisbeispielen dokumentiert worden.
Uninteressant und zu theoretisch, meinen Sie?
Dann interessieren uns Ihre Argumente und gemachten Erfahrungen…
In diesem Kontext auch interessant:
- Return on (non-)investment Kaum eine Berufsgruppe ist zurzeit so gefragt wie Ingenieure, Informatiker und Naturwissenschaftler. Im Sommer dieses Jahres etwa gab es rund…
- Betriebliches Wissen geht - übrigens auch in Rente Gestern strahlte das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" einen Beitrag zum Thema "Wissensmanagement" aus - allerdings ohne diesen so zu benennen. Im Fokus…
- Wenn Wissensträger fehlen Vor Mitgliedern des Unternehmensverbands Unterelbe-Westküste e.V. hielt der leitende Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, Prof. Dr. Michael Hüther,…