Permanentes Hinzulernen ist für jeden, ob nun Experte oder Führungskraft, eine (tägliche) Aufgabe, die vorgelebt werden will – und dass das gelegentlich mit anderen Anforderungen kollidiert, wissen nicht nur Wissensmanager. Sollten Sie also am 30. und 31. Oktober mit anderen Aufgaben betraut gewesen sein, macht das (fast) nichts – es gibt ja das Internet. Hier können Sie Verpasstes kosteneffizient nachholen.
Mit rund 200 Teilnehmern und 70 wissenschaftlichen Vorträgen bzw. Keynote-Statements war das erste Forum der deutschen Mittelstandsforschung zum Thema “Der Mittelstand in der wissensbasierten Gesellschaft” ein voller Erfolg. Fast alle Fachvorträge sind auf der Internetseite des Forums verfügbar.
So berichtet der Newsletter des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) in seiner aktuellen Ausgabe über den Kongress, der bereits Ende Oktober in Frankfurt/Main stattfand.
Aus dem reichhaltigen Fundus sämtlicher Experten-Vorträge können Sie sich jetzt online diejenigen heraussuchen, die Ihren Bedürfnissen am ehesten entsprechen. Freuen Sie sich über die sich bietenden Möglichkeiten, sofern Sie die Thematik des Tracks 4 interessiert.
Ausgewählte Themen im Track 4
(Wissens- und Innovationsmanagement)
- Räumliche und funktionale Muster des Wissenstransfers:
die Rolle von KMU im Lichte der Transaktionskostentheorie – - Erfassung und Bewertung von Wissensprozessen in KMU
Anhand der Präsentationen ist gleichzeitig möglich, sich einen ersten Eindruck darüber zu verschaffen, wie gut den jeweiligen Rednern der (optische) Wissenstransfer gelungen ist.
Aber Vorsicht – lassen Sie sich nicht ablenken:
Die Aufbereitung der Folien sagt nur bedingt etwas über die Kompetenz des Referenten und die Qualität der Inhalte aus…!