- Wie wird sich das Wissensmanagement thematisch entwickeln?
- Lohnt es sich, in dieses Thema zu investieren?
- Handelt es sich gar um ein lange überbewertetes Hype-Thema?
Die Fragen, die Sie zu Beginn eines Projekts stellen sollten, ließen sich erweitern – insbesondere deshalb, weil die individuelle Situation Ihres Bereichs oder des gesamten Unternehmens eine wesentliche Rolle für die Entscheidungsprozesse spielt.
Verschiedene Experten des IT-Branchenverbands BITKOM haben in dieser Studie Stellung bezogen.
In diesem Kontext auch interessant:
- Wissenslücken schließen: Das empfehlen andere Der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) hat eine neue Studie zum Fachkräftemangel in seiner Branche veröffentlicht. Demnach finden…
- Lust auf Neues? Nutzen Sie Ihre Arbeitspause oder private Freizeit gern einmal für eine willkommene Abwechslung? Dann stellen Sie sich doch einmal diesen…
- Bestnoten für Wikipedianer Sofern Sie in Ihrem Unternehmen bei Budget- und Projektverhandlungen für das von Ihnen angestrebte Web 2.0-Projekt kämpfen müssen, lohnt es…
Heute ist in der FTD ein interessanter Artikel erschienen, der von bisherigen Erfahrungen mit der Thematik berichtet – und gleichzeitig einen konstruktiven Umgang mit neuen und sinnvollen Ansätzen skizziert.
Lesenswert!
http://www.ftd.de/karriere_management/management/192016.html?mode=print
Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums sind internationale Aktivitäten vergleichend untersucht worden.
Interessierte finden die Wissensmanagement-Barometer-Studie 2006 [872 KB] hier:
http://www.wissenmanagen.net/Wissenmanagen/Redaktion/Medien/Pdf/WissensmanagementbarometerStudie,property=pdf,bereich=wissenmanagen,sprache=de,rwb=true.pdf