Intelligente Schwärmerei

“Mit dem Begriff Schwarmintelligenz bin ich nicht so glücklich”, sagt Helbing. Er passe sicher gut für Fische oder Vögel, “wir Menschen verhalten uns jedoch nicht einfach so wie Schwärme”. Dass Probanden sich nach und nach in ihren Schätzungen immer mehr annähern, erklärt der Wissenschaftler mit dem Herdentrieb, den es unbestrittenerweise unter Menschen gibt – siehe Aktienmarkt oder Mode. Es gebe immer wieder neue Trends, und der Mensch neige dabei dazu, über das Ziel hinauszuschießen. Um die Weisheit der Vielen trotzdem nutzen zu können, ist es wichtig, dass der Einzelne bei seiner Entscheidung nicht weiß, wie die anderen entscheiden.

via Schwarmintelligenz: Gemeinsam sind wir dümmer – SPIEGEL ONLINE.

Das könnte Ihnen auch gefallen …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.